Programm und Ausrichtung

Kino ist Programm ist nicht nur ein Name, sondern gibt auch die Programmgestaltung vor. Unsere Filmauswahl orientiert sich an den Neuerscheinungen des deutschen und europäischen Arthouse-Kinos und des internationalen Independent-Kinos. Derzeit können wir vor allem im Dokumentarfilmbereich temporäre  Schwerpunkte setzen, mit Kooperationen, Filmgesprächen und in Anlehnung an das Geschehen in Bayreuth - wie 2016 mit der Filmreihe "Natur ist Programm" zur Landesgartenschau. Außerdem haben wir uns der Wiederbelebung der Vorfilm-Kultur verschrieben und zeigen vor den Hauptfilmen stets wechselnde Kurzfilme.

Unser Programm richtet sich an Kinointeressierte jeden Alters, für die Kino mehr ist als der neuste Blockbuster; an Kinointeressierte, die gehaltvolle Filme unterschiedlichster Genres und Stilrichtungen in der hiesigen Kinolandschaft bisher vermissten. Die Filmauswahl soll sich daher vorrangig an den Neuerscheinungen des deutschen und europäischen Arthouse-Kinos ebenso wie an zeitgenössischen Produktionen des internationalen Independent-Kinos orientieren. Darüber hinaus werden durch Reihen beispielsweise zur Filmgeschichte, zu Filmautoren oder Schauspielern sowie zu bestimmten Nationalkinematographien temporäre Schwerpunkte gesetzt. Außerdem sind Kooperationen mit verschiedenen regionalen und überregionalen Partnern angedacht.

 

KinderKinoKlub

Kino ist für alle da! - Für Klein und Groß, für alle Generationen. Der KinderKinoKlub zeigt ein sorgfältig ausgewähltes Programm an hochwertigen Kinder- und Jugendfilmen, jenseits von Hollywood und Disney. Wir orientieren uns dabei an neueren Filmen und Preisträgern von Kinder- und Jugendfilmfestivals und zeigen beliebte Filmklassiker, die man lange nicht in Kinoatmosphäre erleben konnte. Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook: www.facebook.com/kinderkinoklub.

Barrierefreies Kino

Unsere Vision ist ein Kino ohne Barrieren, in dem ein barrierefreier Zugang und kulturelle Teilhabe für alle möglich sein wird. Bisher sind wir nur in der Lage, ausgewählte Filme mit Untertiteln für Hörgeschädigte zu zeigen, und zwar als inklusives Filmerlebnis für Betroffene und Nichtbetroffene gleichzeitig. Parallel empfehlen wir allen Beeinträchtigten die kostenlosen Smartphone-Apps „Greta“ und „Starks“, die Untertitelung und Audiodeskriptionen für zahlreiche Filme jederzeit und überall bieten – also auch bei unseren Programmkinotagen!